Schützenverein Albisheim e.V.
Lerne Schießen, treffe Freunde.............

28.05.20 Verehrte Sportschützen, das für August terminierte offene Pokalturnier, halbautomatische Langwaffen, findet nicht statt. ( Corona )

12.05.20 Liebe Vereinsmitglieder, nach langer Pause ist unser Sportschützenhaus ab dem 13.05.20 wieder geöffnet. Der gastronomische Betrieb, sowie das Sportschießen sind wieder möglich. Auf den teilgedeckten Ständen sind die Abstände eingezeichnet, die der Sporttreibende zu befolgen hat. Im Vereinsheim ist ein Aushang mit den Auflagen der Behörde angebracht. Diese Auflagen sind ausnahmslos zu befolgen.

Handreichung Gastgewerbe -Hygiene-und Schutzmaßnahmen Gastronomie und Beherbergung

1. Gastronomische Betriebe, Gastronomischen Betrieben (Innen-und  Außengastronomie) ist es gestattet, unter strikter Einhaltung folgender Bedingungen ab dem 13. Mai 2020 im Zeitraum von 6:00 Uhr – 22:00 Uhr ihre Geschäftstätigkeit wieder aufzunehmen.

1. Die Gäste werden über die Zutrittsbeschränkungen und Abstandsregelungen durch geeignete, gut sichtbare Hinweise informiert.

2. Alle Gäste sind verpflichtet, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Erst wenn die zugewiesenen Sitzplätze am Tisch eingenommen wurden, kann der Mund-Nasen-Schutz für die Dauer des Sitzens abgelegt werden.

3. Alle Mitarbeiter mit unmittelbarem Gästekontakt (unter 1,5  Meter Abstand) sind verpflichtet, einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

4. Um den Gästefluss in gastronomischen Betrieben mit Sitzplätzen im Innen-und/ oder Außenbereich zu steuern, besteht eine Anmelde-bzw. Reservierungspflicht.(bei  sog.  „Spontanbesuchen“ ist eine Anmeldung bei Ankunft ausreichend). Diese wird durch Einlasskontrolle, Reservierungen und/oderSchilder ergänzt. Dies dient auch zur Vermeidung von Wartezeiten und von „Begegnungsverkehr“. Der Mindestabstand der Gäste von mind. 1,5 Meter muss auch im Wartebereich sichergestellt werden

5. Der Betrieb ist verpflichtet,die Kontaktdaten aller Gäste pro Reservierung bzw. Anmeldung zu erfassen (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer).Diese sind für einen Zeitraum von 1 Monat beginnend mit dem Tag des Besuches der Gäste in der Einrichtung aufzubewahren und im Anschluss unter Beachtung der DSGVO zu vernichten. Die Daten dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden. Diese Regelung wird eingeführt, um mögliche Infektionsketten nach zu vollziehen.

6. Am  Eingang  des  Restaurants  und  vor  Betreten  des  Gastraums  muss  eine gründliche Händedesinfektion der Gäste an gut erkennbaren Händedesinfektionsspendern stattfinden.

7. In  den  gastronomischen  Einrichtungen ist  der  Mindestabstand  zwischen  den Stühlen von einem Tisch zu den Stühlen des nächsten Tisches von mindestens 1,5 Meter stets zu gewährleisten. Dies gilt für den Innen-wie für den Außenbereich gleichermaßen. Tische dürfen nicht geteilt werden.

8. Der Barbereich ist für den Verbleib von Gästen geschlossen (Die Bar zählt nicht als Tisch und ein Barhocker nicht als Stuhl).

9. Die  Belegung der Tische richtet sich nach der geltenden Regelung des Landes Rheinland-Pfalz zum Aufenthalt von Personen in der Öffentlichkeit (dh. alleine, miteiner  oder  mehreren  weiteren,  nicht  im  gleichen  Hausstand  lebenden  Personenetc.) Der  Mindestabstand  von  1,5 Meterkann  an  den  Tischen  unterschritten werden. Auf eine entsprechend großzügigere Bestuhlung ist zu achten.

10. An Biertischen im  Außenbereich dürfen maximal  6 Personen Platz nehmen, die älter als 12 Jahre sind.

11. Der haptische Kontakt der Gäste zu Bedarfsgegenständen (Speisekarte, Menagen, Tabletts, Servietten...) wird auf das Notwendige beschränkt.

12. Das regelmäßige Lüften der Räume, in denen sich Gäste oder Mitarbeiter länger aufhalten, ist erforderlich.

13. Die Bewirtung erfolgt ausschließlich durch Bedien-Service am Tisch. Das gilt für den Innen-wie für den Außenbereich gleichermaßen. Buffets und Thekenverkauf sind nicht zulässig. Der Außerhaus-Verkauf  (z.B.  Abhol-/Liefer-/Bringdienste) bleibt unberührt.

14. Der  gesamte  Außenbereich muss durch eine gutsichtbare Kennzeichnung abgegrenzt sein. Der Zugang darf nur über einen zentralen Zugang erfolgen.

15. Bei  Thekenverkauf-Betrieben(Imbisse  etc.) sind –analog  zu  den  Richtlinien im Kassenbereich von Supermärkten –Markierungen im Abstand  von 1,5 Meteranzubringen.

16. Die Reinigung von gebrauchtem Geschirr (Besteck, Gläser, Teller etc.) ist mittels Spülmaschine mit mindestens 60 Grad durchzuführen.

17. Für  die  Benutzung  von  Gästetoiletten  ist  eine geeignete Zugangsregelung zu schaffen. Entsprechend der Größe des Toilettenraums ist die Personenanzahl, die sich  gleichzeitig  im Toilettenraum aufhalten  darf, zu  begrenzen.  Abstandsregeln sind  einzuhalten.  Ggf. sind  einzelne Toiletten/Pissoirs oder z.B. jede zweite zu sperren.

18. Gästetoiletten  werden in  regelmäßigen  Abständen gereinigt. Ein Aushang der Reinigungszyklen  mit  Unterschrift  der  Reinigungskraftist erforderlich. Es  wird sichergestellt, dass Flüssigseife und Einmalhandtücher für die Gäste zur Verfügung  stehen. Gäste werden über richtiges Händewaschen und Abstandsregelungen auch im Sanitärbereich informiert. Zwischen Toilettenbereich und Gastraum sollte ebenfalls gut sichtbare Desinfektionsspender aufgestellt werden.

19. Die Handlungshilfe „Ergänzung der Gefährdungsbeurteilung im Sinne des SARS -CoV2-Arbeitsschutzstandards Branche: Gastgewerbe“ der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe  (BGN) in der aktuellen Form gilt es zu berücksichtigen.

20. Die Hinweise gelten für alle gastronomischen Angebote, insbesondere auch in Straußwirtschaften, bei Weinproben,in Vinotheken sowie auf Ausflugsschiffen.

___________________________________________________________________________________________________________________

Liebe Bogenschützen, leider müssen wir das diesjährige 3D-Bogenturnier absagen. (Coronakrise) Die eingezahlten Startgelder werden in den nächsten Tagen zurücküberwiesen. Alles ins Gold, bis zum nächsten Turnier.

15.04.2020 Sachkunde Waffenrecht!

Der Lehrgang Sachkunde Waffenrecht (§7WaffG) findet auf Grund der aktuellen Coronalage nicht statt. Wenn sich die Lage gebessert hat, werden wir schnellstmöglich einen neuen Termin an dieser Stelle bekannt geben.

Der Verein übernimmt die Teilnahmegebühr der Schützen an Kreis- und Landesmeisterschaften, sofern die gemeldeten Schützen auch teilnehmen.

Sollten die gemeldeten Schützen ohne einen triftigen Grund (z.B. Krankmeldung, Trauerfall) der Meisterschaft fern bleiben, sind die Kosten der Meldegebühr

vom Schützen selbst zu tragen (Rückerstattung an den Verein).

(Beschluss der Vorstandschaft lt. Protokoll VS Oktober 2017)!